Die richtigen Gläser für Ihre Echtholz Sonnebrille

Nebelkind Bamboobastic Holz Sonnenbrille Dunkelbraun verspiegelt

Bild: Bamboobastic Dunkelbraun von Nebelkind.com

Sie sind absolut im Trend und sprechen vor allem junge Menschen an, die Wert auf hippe, coole Mode und Accessoires legen. Die Holz Sonnenbrille gilt definitiv als Neuentdeckung der letzten Jahre. Dabei ist nicht nur die Optik Trend, sondern auch das, was dahinter steht. Eine Sonnenbrille aus Holz steht für Nachhaltigkeit und Öko ist in. Eine Brille aus natürlichem, nachwachsendem Rohstoff, die nicht nur auf sommersprossigen Hippie-Nasen natürlich und schön aussieht, sondern auch unter Hipstern voll angesagt ist. Dabei gibt es sie im 50er bis 70er Jahre Look, in innovativen Designs und so individuell wie möglich. Aber stellen wir die Optik mal hinten an. Wichtiger ist der praktische Aspekt einer Sonnenbrille aus Holz.


Worauf sollte man beim Kauf einer Holz Sonnenbrille achten?

Wichtig ist vor allem, der Schutz der Augen, der von einer Sonnenbrille ausgehen muss. UV-Strahlen können dem Auge nachhaltig sehr schaden, so dass auf keinen Fall auf einen 100%igen Schutz verzichtet werden sollte. Es gibt auch schöne Holz Sonnenbrillen, die den nötigen UV-Schutz haben. Dazu kommen wir später noch einmal. Ebenfalls wichtig ist die richtige Blendschutzkategorie. Diese findet man in der Regel im Bügel, wobei es von 0 für starke Lichtdurchlässigkeit bis hin zu Kategorie 4 für kaum Lichtdurchlässigkeit geht. Besonders Autofahrer sollten darauf achten, dass sie einen nicht zu dunklen Filter wählen, denn dieser könnte das Sehen im Straßenverkehr beeinträchtigen. Sowohl das Gestell als auch die Holz Sonnenbrillen Gläser sollten hochwertig verarbeitet sein. Zudem sollte das Auge bis zur Augenbraue von der Sonnenbrille verdeckt sein, damit die Augen ordentlich geschützt sind. Brillenträger sollten auch darauf achten, dass die neue Sonnenbrille auch die entsprechende Stärke hat. Auf ihre Sicherheit geprüfte Brillen, die den EU-Richtlinien entsprechen, werden übrigens mit dem sogenannten CE-Kennzeichen versehen. Auch dieses findet man in der Innenseite des Bügels. Wer auf Nummer sicher gehen will, ist mit einem Kauf bei einem Optiker oder beim Fachhandel gut beraten.


Auf Nummer sicher gehen – welchen UV-Filter sollte meine Sonnenbrille haben?

Was viele nicht wissen: Unsere Augen reagieren um ein vielfaches sensibler auf die Sonne und die UV-Strahlen als unsere Haut. Ein perfekter Schutz für die Augen ist eine Holz Sonnenbrille mit einem ausgewiesenen UV-Filter. Dieser zeigt an, wieviel Schutz mir die Brille vor der gefährlichen UV-Strahlung bietet. Und ohne Widerrede und Diskussion sollte dieser mit UV-400 ausgewiesen sein! Denn nur dieser bedeutet einen 100%igen Schutz. Wichtig ist, dass die Holz Sonnenbrillen Gläser mindestens 99% der UV-Strahlen abwehren oder diese bis 400nm absorbiert werden. Das CE-Zeichen sichert zu, dass der Schutz tatsächlich vorhanden ist. Meistens findet man den UV-Filter als kleinen Aufkleber auf einem der Brillengläser oder im Bügel.


Muss meine neue Holz Sonnenbrille polarisiert sein?

Holz Sonnenbrille verspiegelt
Es gibt Holz Sonnenbrillen Gläser, die polarisiert sind. Das heißt, es wurde ein sogenannter Polfilter eingesetzt, der davor schützen soll, geblendet zu werden. Unangenehme Reflexionen, wie sie beispielsweise durch spiegelnde Oberflächen wie Wasser oder Schnee entstehen, sollen vermindert oder gänzlich verhindert werden, wenn die Holz Sonnenbrille polarisiert ist. Besonders praktisch sind diese Brillen für Sportler oder Autofahrer. Wenn die Reflexionen und Blendungen absorbiert werden, wird gleichzeitig das informationstragende Licht an unser Auge weitergeleitet, so dass man nicht in seiner Sicht gestört wird und sowohl Farben als auch Kontraste stärker wahrnehmen kann. Der Polfilter befindet sich als dünner Film zwischen der Kunststoffschicht und dem Korrektionsglas. Viele haben jetzt vielleicht verspiegelte Gläser vor Augen. Es gibt auch keinen wirklichen Unterschied. Verspiegelte Sonnenbrillen sind sehr modern und hip. Umso wichtiger ist es, dass es auch hier Modelle gibt, die einen UV-Filter haben und das Auge vor Reflexionen und Blendungen schützen können.

Bei uns findet man hochwertige Holz Sonnenbrillen, die einen ganz natürlichen Look bringen. Perfekt für den Sommer sind sie nicht nur gut verarbeitet, sondern auch mit einem zuverlässigen UV-Schutz versehen sowie CE-geprüft.

Unsere Preis-Leistungs Tipps

Retrostiel Skateboard Go

84,90 € * inkl. MwSt.

* am 30.10.2018 um 20:12 Uhr aktualisiert

Was verträgt deine Echtholz Sonnenbrille ?

Bild: Bamboobastic Used von Nebelkind.com
Wie reagiert eine Echtholz Sonnenbrille auf Wasser?
Eine Echtholz Sonnenbrille und Wasser hört sich nach einem riesigem Widerspruch an. Ist es aber gar nicht. Holz ist ein natürlicher Stoff, welcher Harze enthält, die auf natürlichem Wege vor Wasser s…

Holzbrille als Alternative für Allergiker

Spätestens mit den ersten Sonnenstrahlen sind sie wieder allgegenwärtig, die Sonnenbrillen. Die einen tragen sie, weil sie lichtempfindliche Augen haben, ihre Augen schützen wollen oder gerötete Augen aufgrund eines Heuschnupfens haben. Andere tragen sie einfach, weil sie so schicke, trendige Ey…

Die richtigen Gläser für Ihre Echtholz Sonnebrille

Bild: Bamboobastic Dunkelbraun von Nebelkind.com

Sie sind absolut im Trend und sprechen vor allem junge Menschen an, die Wert auf hippe, coole Mode und Accessoires legen. Die Holz Sonnenbrille gilt definitiv als Neuentdeckung der letzten Jahre. Dabei ist nicht nur die Optik Trend, sondern auch da…

Warum eine Sonnenbrille aus Holz

Was die Erfinder und Bauer der ersten Sonnenbrille aus Holz dazu wohl dachten, werden wir wohl nie genau erfahren. Möglicherweise war es Ihre Verbundenheit zur Natur oder Ihre Liebe zum Werkstoff Holz. Genauso gut könnte es aber auch die Nachhaltigkeit, der Umweltgedanken gewesen sein, der Sie daz…