Holzbrille als Alternative für Allergiker

Holz Sonnenbrille Allergiker

Spätestens mit den ersten Sonnenstrahlen sind sie wieder allgegenwärtig, die Sonnenbrillen. Die einen tragen sie, weil sie lichtempfindliche Augen haben, ihre Augen schützen wollen oder gerötete Augen aufgrund eines Heuschnupfens haben. Andere tragen sie einfach, weil sie so schicke, trendige Eyecatcher sind. Aus der riesigen Auswahl an Sonnenbrillen kann jeder so leicht das Modell finden, das zu seinem Typ oder der jeweiligen Garderobe passt. Die Allergiker unter den Brillenträgern haben es da schon schwerer, da sie nicht das Material eines jeden Brillengestells vertragen können. Hier gilt die Holzbrille als Alternative.

Sonnenbrillen: Welche Allergien können beim Tragen auftreten?

Am häufigsten sind Kontaktekzeme. Das sind gerötete, juckende und nässende Stellen an den Auflagepunkten der Brille. Die meisten Irritationen verursachen Brillengestelle aus Metall, die Nickel und Kupfer (Nickelallergie) enthalten. Aber auch Kunststofffassungen können Probleme verursachen, vor allem wenn sie Substanzen wie Weichmacher, Antioxidantien, Alterungsschutz und Farbstoffe enthalten.

Holzbrille als Alternative für Allergiker

Die hohe Verträglichkeit von Sonnenbrillen aus Holz ruft beim Hautkontakt keinerlei Irritationen hervor. Deshalb wird dieses Naturmaterial seit Anfang 2012 auch für Brillengestelle, aber auch zur Herstellung von Holzschmuck für Allergiker genutzt. Die harmonischen Brillengestelle für Männer und Frauen gibt es in unterschiedlichen Formen und Farbtönen. Die Farbpalette reicht von hellem Beige, über warmes Rotbraun bis hin zu tiefem Schwarz. Dafür verwendet man so edle Materialien wie Walnuss, Palisander, Ebenholz, Sandelholz, Pekannuss oder Bambus. Da ist für jedes Outfit das RHolzbrille als Alternativeichtige dabei. Solche Holzbrillen für Allergiker sehen nicht nur cool aus, sondern sind das Pendant zur langweiligen Massenproduktion. Die natürliche Holzmaserung macht jede Brille und jeden Holzschmuck für Allergiker zu einem unverwechselbaren Einzelstück. Deshalb liegt Holz unter anderem voll im Trend und ist ein Eyecatcher und stilvolles Unikat, das alle Blicke auf sich zieht.

Holzbrillen Verträglichkeit und weitere Vorteile

Neben der guten Verträglichkeit gibt einem Holz das Gefühl natürlicher Wärme. Sonnenbrillen aus Holz sind für Allergiker so angenehm auf der Haut, wie keine andere. Bei kühler Witterung fühlt sich nicht kalt an (interessant für den Wintersport) und bei Hitze gibt es unter dem Gestell keinen Wärmestau, wie das oft bei Metallgestellen der Fall ist. Außerdem sind diese Gestelle leicht und langlebig. Eine Holzbrille als Alternative ist für einen Allergiker mehr als nur ein Accessoire. In Verbindung mit hochwertigen, polarisierten und reflexionsfreien Gläsern garantieren sie eine klare Sicht und schützen die Augen vor schädlichen UV-Strahlen und grellem Licht. Aber auch die Passform ist wichtig, damit weder von oben oder seitlich, kein Streulicht hinter die Brillengestelle fallen kann.

Sonnenbrillen aus Holz: ein verantwortungsvoller Beitrag zu Klimaschutz und Umwelt

Immer mehr Anbieter haben inzwischen Brillengestelle aus Holz im Angebot, denn Stil und Nachhaltigkeit passen gut zusammen. Holz ist ein schnell nachwachsender Rohstoff, mit dem man modisch und umweltbewusst zugleich ist.

Unser Tipp:

* am 29.10.2018 um 11:42 Uhr aktualisiert

* am 29.10.2018 um 11:41 Uhr aktualisiert

* am 29.10.2018 um 11:45 Uhr aktualisiert

Was verträgt deine Echtholz Sonnenbrille ?

Bild: Bamboobastic Used von Nebelkind.com
Wie reagiert eine Echtholz Sonnenbrille auf Wasser?
Eine Echtholz Sonnenbrille und Wasser hört sich nach einem riesigem Widerspruch an. Ist es aber gar nicht. Holz ist ein natürlicher Stoff, welcher Harze enthält, die auf natürlichem Wege vor Wasser s…

Holzbrille als Alternative für Allergiker

Spätestens mit den ersten Sonnenstrahlen sind sie wieder allgegenwärtig, die Sonnenbrillen. Die einen tragen sie, weil sie lichtempfindliche Augen haben, ihre Augen schützen wollen oder gerötete Augen aufgrund eines Heuschnupfens haben. Andere tragen sie einfach, weil sie so schicke, trendige Ey…

Die richtigen Gläser für Ihre Echtholz Sonnebrille

Bild: Bamboobastic Dunkelbraun von Nebelkind.com

Sie sind absolut im Trend und sprechen vor allem junge Menschen an, die Wert auf hippe, coole Mode und Accessoires legen. Die Holz Sonnenbrille gilt definitiv als Neuentdeckung der letzten Jahre. Dabei ist nicht nur die Optik Trend, sondern auch da…

Warum eine Sonnenbrille aus Holz

Was die Erfinder und Bauer der ersten Sonnenbrille aus Holz dazu wohl dachten, werden wir wohl nie genau erfahren. Möglicherweise war es Ihre Verbundenheit zur Natur oder Ihre Liebe zum Werkstoff Holz. Genauso gut könnte es aber auch die Nachhaltigkeit, der Umweltgedanken gewesen sein, der Sie daz…